*Wichtig* Dieser Blog ist umgezogen! Bitte besucht mich unter....

Freitag, 13. Dezember 2019

Auf meiner Wunschliste: Das Bildbearbeitungsprogramm: Luminar 4

Hallo alle miteinander!!

Bei dem Thema Bildbearbeitung und Andrea treffen zwei Welten aufeinander.

Das liegt wahrscheinlich daran das ich aus der analogen Fotografie komme und durch die Fremdentwicklung in einem Labor meine Fotos bereits "fertig" aufnehmen musste. Damals gab es keine großartigen Möglichkeiten das Bild nach zu bearbeiten.

Dank der digitalen Fotografie ist ja nun vieles anders und in manchen Bereichen auch besser. Naja, wenn ich von verbesserter Bildbearbeitung spreche rede ich nicht davon aus einem "schlechten" Foto das "Kunstwerk" machen zu wollen. Ich sehe viel zu oft zu stark bearbeitete Bilder wo sich der Fotograf im nachhinein wirklich viel zu sehr ausgetobt hat.

Nichts desto trotz benötige auch ich ab und zu ein Bildbearbeitungsprogramm und einige Bildbereiche ein wenig nach zu bearbeiten. Allerdings geschieht es immer in einem Rahmen das die Aufnahme so zeigt wie ich sie wahrgenommen habe. Wenn ich wirklich mal stark an dem Foto manipuliere schreibe ich es auch dabei.

Da ich grundsätzlich keine Abo-Modelle mag fällt Lightroom für mich schon mal weg. Ich habe mir dann das kostenlose Programm Darktable runter geladen womit ich allerdings auch noch nicht so ganz glücklich bin.
Heute habe ich mir nun mal das Bildbearbeitungsprogramm "Luminar 4" angesehen und ich bin von der einfachen Bedienbarkeit begeistert.

Verschafft euch am besten selber einen Überblick und schaut euch das Video von Thomas Hintze an.


Für mich steht eindeutig fest, das dieses Programm ab sofort auf meiner Wunschliste steht und ich es mir im neuen Jahr auf jeden Fall anschaffen werde.

Vielleicht bekommt dann ja so ein "Bildbearbeitungsmuffel" wie ich auch noch Spaß an der Sache. ;-)


Liebe Grüße von

Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Bitte beachte das deine Daten hierzu von Google gespeichert und u.U. verarbeitet werden.
Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt erklärst du dich damit einverstanden. Danke

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...