*Wichtig* Dieser Blog ist umgezogen! Bitte besucht mich unter....

Montag, 14. Oktober 2019

Zeig uns deine Stadt: Die Klostersande oder der Hafen bei Ebbe

Hallo Fotofreunde!!

Heute möchte ich euch in den Elmshorner Hafen mitnehmen, bzw. euch die "Klostersande" vorstellen.


Die Klostersande ist ein Binnenmotorschiff welches ursprünglich den Peter Kölln Werken in Elmshorn gehörte und Getreide (Hafer) vom Hamburger Hafen nach Elmshorn transportierte.

Sie war das letzte Schiff das bis in die 1990´er Jahre den Elmshorner Hafen befuhr bevor es außer Dienst gestellt wurde. Näheres könnt ihr auf Wikipedia nachlesen.

Heute finden auf dem Schiff Konzerte u.ä. statt. Für mich ist es ein Teil meiner Kindheit, denn ich habe es geliebt zuzusehen wenn mit den großen Saugrüsseln die Fracht gelöscht wurde.

Kennt ihr den Plattdeutschen Ausdruck "foftein" machen????

Der kommt aus der Zeit als die Schiffe noch per Hand entladen wurden. Nach jedem 15´ten Sack wurde ein Schnaps getrunken und kurz Pause gemacht. Heute würde die BG eine Krise kriegen, aber lustig war es bestimmt. *ggg*

Liebe Grüße von

Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Bitte beachte das deine Daten hierzu von Google gespeichert und u.U. verarbeitet werden.
Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt erklärst du dich damit einverstanden. Danke

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...