*Wichtig* Dieser Blog ist umgezogen! Bitte besucht mich unter....

Dienstag, 25. Juni 2019

Erste Schritte mit der Nikon D5300

Hallo Fotofreunde!!


Nachdem ich mir nun unzählige Videos auf Youtube angesehen, und etliche Blogs gelesen habe, habe ich mich nun endlich "getraut" mich mal mit den Einstellungen meiner Nikon D5300 zu beschäftigen.

Da ich ursprünglich aus der analogen Fotografie komme und bisher so gar keine Erfahrungen mit der DSRL Fotografie habe, war es gar nicht so einfach und ich bezweifel das all meine Einstellungen so richtig sind.

Aber ich habe die ersten Bilder gemacht, auf mein Notebook übertragen und von der Größe her angepasst damit ich sie euch zeigen kann.

Hier sind sie.

Einmal meine Kletterrose


und hier eine weiße Rose aus Nachbarns Garten.

Ich habe meine Nikon jetzt erstmal so eingestellt das RAW+JPEG abgespeichert wird. Beider Aufnahmen sind die JPEG´s und somit unbearbeitet. 

Damit ich auch das RAW Format bearbeiten kann, und kein Abo für Lightroom abschließen muss, habe ich mich für Darktable entschieden. 
Diese Software ist kostenfrei und wenn ihr auf den obrigen Link klickt kommt ihr auf die Download Seite von Chip.

Fazit:

Die ersten Schritte sind gemacht und ich denke mal das ich mich langsam in die Menueführung einarbeiten werde. 
Zum Glück habe ich jemanden kennen gelernt die schon seit Jahren mit Nikon fotografiert und mir bei Bedarf gerne weiter hilft. ;-)

Liebe Grüße von 

Andrea 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Bitte beachte das deine Daten hierzu von Google gespeichert und u.U. verarbeitet werden.
Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt erklärst du dich damit einverstanden. Danke

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...