*Wichtig* Dieser Blog ist umgezogen! Bitte besucht mich unter....

Sonntag, 20. Oktober 2019

Fotokurs bei der VHS Elmshorn Tag 1 + 2

Hallo alle miteinander!!

Dieses Wochenende war es soweit!!

Mein Fotokurs bei der VHS stand an. Samstag und Sonntag jeweils von 10.00 - 17.00 Uhr.

Ich war ja ein wenig skeptisch obwohl es ja ein Anfängerkurs war, aber einige befreundete Fotografen meinten das der Kurs wohl nicht so gut sein soll.
Das hat sich zum Glück überhaupt nicht bestätigt. Der Dozent sehr kompetent, nett und fordernd. Da kam die 2 Tage überhaupt keine Langeweile auf.

Am Samstag haben wir uns mit der Technik unserer Kameras beschäftigt, viele Grundlagen erlernt und uns mit den Einstellungen "A" "S" und "P" beschäftigt.
Dazu gab es dann auch eine Fotoaufgabe und eine anschließende Bildbesprechung.

Hier mein Bild vom Samstag. Thema war "Unschärfe im Hintergrund"


Gewählt wurde bei dem Bild die Blende.


Am Sonntag ging es dann ans eingemachte.
Es wurde ausschließlich in "M" also mit der manuellen Einstellung fotografiert. Ich muss gestehen das ich mit den Wertangleichungen von Belichtungszeit und Blende noch so meine Mühe habe. *stöhn*

Als Fotothema konnten wir wählen zwischen "Technisch" und "Herbst"
Nachdem ich artig Blätter drapiert und aus den verschiedenen Perspektiven fotografiert habe, fiel mir ein Fahrrad auf welches an einem bewachsenen Zaun angelegt war.
Die "Boule" Spieler waren nett und der Fahrradbesitzer erlaubte mir sein Rad zu fotografieren. Dabei wurde ich seeeehr interessiert beäugt. *ggg*

Hier nun mein Sonntagsbeitrag zur Bildbesprechung.



Jetzt habe ich erstmal die Ehre mich intensiver mit dem Programm Darktable zu beschäftigen, denn wir wollen nächsten Samstag gucken ob es mit Lightroom mithalten kann.
Außerdem heißt es üben, üben und noch mehr üben...…..


Jetzt ist erstmal Feierabend. Die Nikon wird den restlichen Sonntag in den Ruhezustand geschickt und ich gehe aufs Sofa.

Euch noch einen schönen Sonntag Abend und liebe Grüße von

Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Bitte beachte das deine Daten hierzu von Google gespeichert und u.U. verarbeitet werden.
Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt erklärst du dich damit einverstanden. Danke

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...